FAQ

Generelle Fragen zum Hausnotruf

Wie funktioniert ein Hausnotruf?
Ihren Hausnotruf können Sie jederzeit – also rund um die Uhr – per Knopfdruck mit Ihrem Hausnotruf-Gerät absetzen. Das Hausnotruf-Gerät stellt automatisch eine Verbindung zu unserer Hausnotruf Servicezentrale her. Unser medizinisch geschultes Personal klärt Ihre Bedarfssituation über eine direkte Sprechverbindung über dasHausnotruf-Gerät ab und schickt sofort geeignete Hilfe zu Ihnen. Auch wenn über die Sprechverbindung des Hausnotruf-Gerätes keine Antwort erhalten wird, werden die Maßnahmen eingeleitet. Der Hausnotruf ist also auch dann sicher.
Brauche ich unbedingt einen Telefonanschluss für mein Hausnotruf-Gerät?
Nein, es gibt auch Hausnotruf-Geräte die mit einer eingebauten Mobilfunkkarte-Karte den Hausnotruf absetzen können!
Was passiert, wenn ich versehentlich den Alarm vom Hausnotruf-Gerät betätige?
Wie bei einem normalen Alarm auch wird unsere Hausnotruf-Leitstelle mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Geben Sie einfach Bescheid, dass Sie keine Hilfe benötigen, wir freuen uns auch von Ihnen zu hören, wenn es Ihnen gut geht!
Kann bei Stromausfall ein Alarm vom Hausnotruf-Gerät ausgelöst werden?
Ja, sofern Ihr Telefonanschluss funktioniert; alle Hausnotruf-Geräte haben eine Notstrombatterie, die das Hausnotruf-Gerät für bis zu 3 Tage versorgen kann. Bei modernen Telefonanschlüssen wird oft ein sogenannter Router benutzt; in diesem Fall funktioniert eine Alarmübertragung bei angeschlossenen Hausnotruf-Geräten nur solange der Router mit Strom versorgt wird, beispielsweise bei der Installation einer sogenannten unterbrechungsfreie Stromversorgung. Alternativ kann bei Ihnen auch ein Hausnotruf-Gerät mit eingebauter Mobilfunkkarte installiert werden. Bei einem solchen Hausnotruf-Gerät funktioniert die Alarmübertragung unabhängig vom Telefonanschluss.
Was passiert, wenn plötzlich der Telefonanschluss nicht mehr funktioniert?
Die Hausnotruf-Geräte senden immer regelmäßig einen sogenannten Testalarm an unserer Hausnotruf – Servicezentrale. Bleibt ein solcher Testalarm aus, beispielsweise weil versehentlich der Telefonstecker aus der Telefondose gezogen worden ist, gibt es in der Hausnotruf – Servicezentrale einen entsprechenden Alarm und wir überprüfen die Ursache der fehlenden Verbindung zu Ihrem Hausnotruf-Gerät. Solange das Hausnotruf-Gerät nicht mit einem funktionierenden Telefonnetz verbunden ist, können Sie keinen Alarm abzusetzen. Bei einem Hausnotruf-Gerät mit eingebauter Mobilfunkkarte kann das nicht passieren: Solange das Mobilfunknetz funktioniert, haben diese Hausnotruf-Geräte immer eine funktionierende Telefonverbindung und können daher durchgehend Alarme senden. Fragen Sie uns bei der Auswahl Ihres Hausnotruf-Gerätes- Wir beraten Sie gern.
Kann ich das Hausnotruf-Gerät auch außerhalb meiner Wohnung betreiben?
Herkömmliche Hausnotruf-Geräte können nur in Ihrer Wohnung betrieben werden. Wenn Sie sehr aktiv sind besteht die Möglichkeit für einen kleinen Aufpreis ein mobiles Hausnotruf-Gerät zu erhalten bei dem mittels Satellit Ihr Standort über das mobile Hausnotruf Gerät ermittelt werden kann.

Kann ich über das Hausnotruf-Gerät abgehört oder ausspioniert werden?
Nein, die Sprechverbindung für die Leitstelle zum Hausnotruf-Gerät öffnet sich nur wenn Sie einen Alarm am Hausnotruf-Gerät auslösen. Ohne einen Notruf hat niemand Zugriff auf das Hausnotruf-Gerät.

Wie viel muss ich für Wartungs- und Servicearbeiten bei einem Hausnotruf-Gerät bezahlen?
Wartungs- und Servicearbeiten am Hausnotruf-Gerät sind grundsätzlich kostenfrei.

Was ist unter „Benachrichtigung von Bezugspersonen“ zu verstehen?
Wenn Sie es wünschen, informieren wir für Sie Ihre Bezugspersonen. Das sind zum Beispiel Nachbarn, Verwandte oder Angehörige. In welchen Situationen (z.B. bei Transport in ein Krankenhaus oder nach einer Hilfeleistung) welche Bezugspersonen von uns informiert werden sollen, entscheiden Sie.

Was passiert, wenn niemand meiner Kontaktpersonen erreichbar ist?
Wenn der Schlüssel nicht bei einer Organisation, Nachbarn, Verwandten oder Angehörigen hinterlegt ist wird im Notfall der Rettungsdienst informiert. Dieser verschafft sich dann mit Hilfe der Feuerwehr Zugang zur Wohnung!

Funksender vom Hausnotruf-Gerät

Der Funksender vom Hausnotruf-Gerät ist nass geworden, muss er ersetzt werden?
Nein, alle Funksender vom Hausnotruf-Gerät sind spritzwassergeschützt und können sogar beim Duschen anbehalten werden, ohne dabei durch das Wasser beschädigt zu werden. Machen Sie sich keine Sorgen.

Ich muss ins Krankenhaus, was ist mit dem Funksender vom Hausnotruf-Gerät?
Der Funksender vom Hausnotruf-Gerät funktioniert nur im Bereich Ihrer Wohnung. Verlassen Sie mit dem Funksender Ihres Hausnotruf-Gerätes die Wohnung, kommt es bei der nächsten automatisch vom Hausnotruf-Gerät durchgeführten Funksenderüberprüfung zu einer Fehlermeldung in der Hausnotruf Servicezentrale. Daher ist es sinnvoller, den Funksender vom Hausnotruf-Gerät bei längeren Aufenthalten im Krankenhaus oder bei Reisen in der Wohnung zurückzulassen

Wie lange hält die Batterie des Funksenders vom Hausnotruf-Gerät?
Die Batterie des Hausnotruf-Gerätes (Funksender) hält ca. 5 bis 8 Jahre; geht die Batterieladung zur Neige, informiert uns das Hausnotruf-Gerät rechtzeitig und wir vereinbaren mit Ihnen einen Termin zum kostenlosen Austausch.

Kostenübernahme durch die Pflegekasse

Mit welchen Pflegegraden kann eine Kostenübernahme für mein Hausnotruf-Gerät beantragt werden?
Eine Kostenübernahme für ein Hausnotruf-Gerät durch die Pflegekasse kann ab Pflegegrad 1 beantragt werden. Wichtig ist nur, dass der Pflegegrad endgültig von der Pflegekasse bewilligt wurde.

Gibt es weitere Bedingungen, die für eine Kostenübernahme eines Hausnotruf-Gerätes erfüllt sein müssen?
Ja. Insgesamt müssen die nachfolgenden Bedingungen erfüllt sein. Neben dem endgültig bewilligten Pflegegrad (1-5) ist es erforderlich,

  • dass Sie entweder allein leben bzw. über weite Teile des Tages allein sind oder Ihr Lebenspartner in einer Notsituation nicht in der Lage ist, selbstständig einen Hilferuf abzusetzen;
  • dass aufgrund Ihres Krankheits- oder Pflegezustandes der Eintritt einer Notsituation jederzeit denkbar ist;
  • dass Sie in einer solchen Notsituation mit handelsüblichen Telefonen keinen Hilferuf absetzen können;

Das klingt umständlicher, als es tatsächlich ist. Wenn Ihnen ein Pflegegrad endgültig bewilligt wurde, ist grundsätzlich die pflegerische Notwendigkeit eines Hausnotruf-Gerät gegeben. Wenn Sie jetzt noch entweder allein leben oder mit einem Partner zusammenleben, der sich nicht rund um die Uhr an jedem Tag der Woche um Sie kümmern kann, dann ist eine Kostenübernahme für ein Hausnotruf-Gerät ebenfalls möglich. Übrigens, wenn Ihr Partner selbst einen Pflegegrad hat oder bei einem Notfall keine Hilfe holen könnte, auch.

Was muss ich für eine Beantragung eines Hausnotruf-Gerätes tun?
Sehr wenig. Wir haben ein vorgedrucktes Formular für eine Beantragung eines Hausnotruf-Gerätes, das wir zusammen mit Ihnen ausfüllen und das Sie nur noch unterschreiben müssen, die restliche Abwicklung der Beantragung einer Kostenübernahme Ihres Hausnotruf-Gerätes erledigen wir für Sie. Sie haben keinen Papierkrieg.

Wie wird verfahren, wenn ein Pflegegrad erst später bewilligt wird?
Wir bereiten mit Ihnen zusammen am Anschlusstag Ihres Hausnotruf-Gerätes soweit möglich die Beantragung vor. Sobald Sie Ihre Bewilligung erhalten haben, vollenden wir mit Ihnen die Beantragung und schicken den vorbereiteten Antrag an die Pflegekasse. Sie müssen uns also nur über die Bewilligung des Pflegegrades informieren.

Welchen Betrag übernimmt die Pflegekasse für ein Hausnotruf-Gerät?
Wenn die Pflegekasse eine Kostenübernahme Ihres Hausnotruf-Gerätes genehmigt, reduzieren sich für Sie die monatlichen Gebühren um bis zu 23,00 €. Abhängig vom Zuschuss der Pflegekasse kann sich unter Umständen auch die Anschlussgebühr reduzieren. Da wir direkt mit der Pflegekasse abrechnen, gibt es keine umständlichen Rückbuchungen. Sie zahlen lediglich den reduzierten Betrag an uns.

Wie funktioniert die Abrechnung bei Privatpatienten?
Bei Privatpatienten ist es uns nicht möglich, direkt mit der Pflegekasse abzurechnen. Während wir die anfallenden Gebühren in diesem Fall ungemindert abbuchen, geht Ihnen eine Rechnung zu, die Sie bei Ihrer Pflegekasse einreichen, wie Sie es schon von Arztbesuchen kennen. Die Pflegekasse überweist Ihnen dann den Zuschuss für Ihre Ihres Hausnotruf-Gerät, wenn die Voraussetzungen für eine Kostenübernahme bestehen und diese Kostenübernahme von der Pflegekasse im Vorfeld genehmigt worden ist.

Die Pflegekasse hat eine Kostenübernahme für Ihr Hausnotruf-Gerät abgelehnt, was muss ich jetzt machen?
Wenn die Pflegekasse eine Kostenübernahme Ihr Hausnotruf-Gerät ablehnt, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen bei einem Widerspruch helfen, denn manchmal werden von Pflegekassen versehentlich Anträge abgelehnt, obwohl berechtigte Ansprüche für ein Hausnotruf-Gerät bestehen. Da aber die Fachsprache der Verwaltungsinstanzen manchmal schwer verständlich ist, werden wir Ihnen dabei helfen, den Ablehnungsbescheid für Ihr Hausnotruf-Gerät richtig zu verstehen und einen Widerspruch zu formulieren, um Ihre berechtigten Ansprüche für Ihr Hausnotruf-Gerät durchzusetzen.

Anschlusstag

Was muss ich für den Anschlusstag für mein Hausnotruf-Gerät vorbereiten?
Es reicht, für den Anschlusstag folgende Dinge vorzubereiten:

  • Kontaktdaten von Pflegedienst, Hausarzt und Bezugspersonen, sofern vorhanden
  • Wer soll im Falle eines Einsatzes oder eines Transportes ins Krankenhaus von uns informiert werden?
  • Gibt es Vorerkrankungen, welche Medikamente müssen Sie regelmäßig einnehmen?
  • Krankenversichertenkarte, Bankverbindung
  • Falls Sie Schlüssel bei uns hinterlegen wollen, einen vollständigen Schlüsselsatz
  • Gibt es Personen, die einen Schlüssel haben und für Hilfskräfte die Wohnung öffnen können?

Ist es sinnvoll, dass meine Verwandten/Bezugspersonen beim Anschluss des Hausnotruf-Gerätes mit anwesend sind?
Ja, natürlich. Oft fallen bei Anschlüssen von Hausnotruf-Geräten den Verwandten und anderen Bezugspersonen Fragen zum Hausnotruf ein, an die der Teilnehmer nicht gedacht hatte oder die ihm erst nachträglich eingefallen wären. Außerdem können so auch Ihre Bezugspersonen, sofern Sie mit dem Hausnotruf-Gerät Umgang haben werden, gleich in die Benutzung des Hausnotruf-Gerätes eingewiesen werden. Also: Nur zu!

Besondere Anwendungsgebiete für Hausnotruf-Geräte

Ich bin Epileptiker, welchen Nutzen habe ich von einem Hausnotruf-Gerät?
In der Öffentlichkeit sind Menschen, die Ihnen helfen können. Aber was ist, wenn Sie allein in Ihrer Wohnung sind? Ein Falldetektor des Hausnotruf-Gerätes, den Sie am Körper tragen, löst bei einem Anfall sofort Alarm aus und wir können Ihnen Hilfe schicken.

Ich sitze im Rollstuhl, was soll ich mit einem Hausnotruf-Gerät?
Nicht immer ist jemand anwesend, wenn etwas passiert. Sie rutschen unglücklich aus dem Rollstuhl, stürzen, der Rollstuhl ist weggerutscht oder steht zu weit entfernt, ein Knopfdruck auf den Funksender des Hausnotruf-Gerätes genügt und Hilfe kommt.

Welchen Nutzen hat ein Hausnotruf-Gerät bei Multipler Sklerose und ähnlichen Erkrankungen?
Der Notrufknopf vom Hausnotruf-Gerät ist leicht zu bedienen. Einfach drücken – und je nach Bedarfssituation schicken wir Ihnen die benötigten Hilfskräfte. Das Mikrofon vom Hausnotruf-Gerät ist sehr empfindlich, es ist nicht notwendig, nach dem Drücken des Alarmknopfes zum Hausnotruf-Gerät zu gehen, der Alarmknopf des Funksenders ist leichtgängig, bei Bedarf kann auch eine Zugleine als Alarmgeber oder ein sogenannter Hilfsknopf installiert werden.

Ich habe eine chronische Erkrankung (COPD, KHK …), welchen Nutzen hätte ich von einem Hausnotruf-Gerät?
Sollte es zu einer akuten Zuspitzung Ihrer Erkrankung kommen, können Sie jederzeit sofort Hilfe herbeiholen. Auch wenn es nur darum geht, den Pflegedienst oder die von Ihnen gewünschte Bezugsperson zu informieren, genügt ein Knopfdruck auf den Funksender Ihres Hausnotruf-Gerätes.

Ich hatte kürzlich einen allergischen Schock und habe jetzt Angst, dass ich keine Hilfe holen kann, wenn das wieder geschieht. Kann ein Hausnotruf-Gerät hier helfen?
In der Öffentlichkeit sind Menschen bei Ihnen, die Hilfe holen können, doch allein daheim ist die Situation anders. Mit einem Hausnotruf-Gerät reicht ein Knopfdruck, um Hilfskräfte zu alarmieren. Selbst wenn Sie aufgrund der allergischen Reaktion kaum noch sprechen können, werden unverzüglich Hilfskräfte entsendet.